Visagistin & Friseurmeisterin    

Willkommen, beim Umbau des Hormonhaushaltes.

Susanne ist 52, Mutter, Gärtnerin und modelt nebenbei. Sie begleitet ihren Körper liebevoll durch die Zeit des Wandels und entdeckt dessen Chancen.

„Leben ist Wandel.“

Das sagt sie selbst darüber: „’Wechseljahre‘ ist so ein seltsames Wort. Als wenn mein Leben bisher gleichförmig verlaufen wäre. Gut, auf die Hitzewallungen könnte ich verzichten. Aber dafür reifen meine inneren Werte. Gelassenheit zum Beispiel. Ich bin auf der nächsten Etappe zu mir selbst.“

Es gibt Lebensphasen, in denen sich der Körper besonders tiefgreifend verändert. Die Pubertät beispielsweise, aber auch die Schwangerschaft. In den Wechseljahren sinkt die Produktion weiblicher Geschlechtshormone, bis der Eisprung schließlich ausbleibt. Die letzte Regelblutung heißt Menopause. Dass es die letzte war, weiß Frau allerdings erst ein Jahr später. Dann ist der Hormonhaushalt bereits dabei, sich auf einem neuen Niveau einzupendeln. Geschlechtshormone sind nicht nur am weiblichen Zyklus beteiligt, sie wirken sich auch auf den Rest des Körpers aus, etwa auf die Beschaffenheit von Haut und Haaren und der Stoffwechsel verändert sich dauerhaft. Viele Beschwerden (Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen usw.) lassen sich mit der richtigen Ernährung lindern. Mehr lesen…

„Nun bietet es sich an alte Gewohnheiten zu überdenken“

Eine ausgewogene Ernährung liefert Mikronährstoffe, die der Körper in der Zeit der Umstellung zum Erhalt der natürlichen Schönheit von Haut, Haaren und Nägeln benötigt. Die Wechseljahre gelten auch als Einladung, den eigenen Lebensstil zu überprüfen. Grundsätzlich gilt: Es gibt kein Patentrezept für alle Frauen im Umgang mit den Wechseljahren. Für die eine ist nun mehr Aktivität und Bewegung wichtig, für die andere mögen dagegen Entspannung und „Entschleunigung“ angesagt sein.

Gönne dir täglich frische Obst- & Gemüsesäfte, um deinem Körper eine hohe Nährstoffdichte zu ermöglichen. Hier erfährst du alles über das einfache Baukasten-System für deinen Super-Smoothie.

5 Wege, wie du dein jugendliche Aussehen erhalten kannst. Mehr lesen.

# #

16. Oktober 2019